You are currently viewing Sportlicher Leiter Franz Mario Prosch im Interview!

Sportlicher Leiter Franz Mario Prosch im Interview!

Franz, wie bist du zum Verein gekommen und was hat dich dazu bewogen, die Rolle des sportlichen Leiters zu übernehmen?

Hans war 2010 mein Chef, und wir haben uns gut verstanden, sowohl bei der Arbeit als auch privat. Über die Jahre entwickelte sich eine Freundschaft. Im Jahr 2022 bat er mich, ihn zu treffen, um mir mitzuteilen, dass er mit Freunden einen Fußballverein gründen wollte und eine Hymne bräuchte. Obwohl ich zuvor nie so etwas gemacht hatte, nahm ich das Lied im März 2023 im Studio auf. Als der Sportliche Leiter aus persönlichen Gründen zurücktrat, bot ich meine Hilfe an. Schließlich wurde ich selbst zum Sportlichen Leiter ernannt, als die Anmeldefrist näher rückte und es noch keinen festen Kader gab.

Franz Mario Prosch

Wie herausfordernd war die Zusammenstellung des Kaders für einen neu gegründeten Verein und welche Strategien und Überlegungen haben dabei eine wichtige Rolle gespielt?

Am Anfang war es schwierig, da wir als neuer Verein nicht ernst genommen wurden und oft als Wirtshaus-Truppe abgestempelt wurden. Dennoch konnten wir eine Vielzahl von Spielern gewinnen, einige kehrten nach einer Pause zum Fußball zurück, andere traten dem Verein bei, ohne zuvor Vereinserfahrung gehabt zu haben. Unser Kader war bunt gemischt, und obwohl wir keine früheren Leistungsträger gewinnen konnten, haben wir den Start mit dem verfügbaren Kader gut gemeistert.

Franz Mario Prosch

Wie sieht der ideale Spieler für den Verein aus deiner Sicht aus, und welche Eigenschaften muss er mitbringen, um zum Erfolg des Teams beizutragen?

Der ideale Spieler für den Verein ist jemand, der Fußball versteht, in die Mannschaft passt und sich mit dem Verein identifizieren kann. Mir ist es wichtiger, dass sich ein Spieler in das Mannschaftsgefüge einfügen kann, als dass er außergewöhnlich gut kickt.

Franz Mario Prosch

Du hast den Vereinssong „SV Nordkette“ produziert. Kannst du uns mehr über die Entstehung dieses Songs erzählen, und welche Rolle Musik für dich privat noch spielt?

Die Hymne zu schreiben war eine große Herausforderung, da der Verein zu diesem Zeitpunkt noch nicht existierte. Trotz meiner musikalischen Herkunft aus einem anderen Genre und meiner vorherigen Tätigkeit im kabarettistischen Bereich habe ich versucht, etwas Authentisches zu schaffen, das die Massen begeistern sollte. Musik wird immer ein Teil meines Lebens sein, aber meine Priorität liegt jetzt im Sport, nicht mehr darin, den Weg als Musiker einzuschlagen.

Franz Mario Prosch

Wie entwickeln sich unsere Nachwuchsmannschaften und was planst du in nächster Zeit für sie?

Wir haben Nachwuchsmannschaften in der U9 und U12, mit talentierten Spielern. Herbert Rieder, unser herausragender Trainer, lebt für den Fußball und arbeitet hervorragend mit den Kindern zusammen. Illi, der auf dem Weg zum Trainer ist, erfüllt seine Aufgabe ebenfalls großartig. Ich bin ein begeisterter Fan unserer Nachwuchsmannschaften und besuche sie gerne, wenn es meine Zeit erlaubt. Für die Zukunft planen wir eine U15-Mannschaft, die in der Herbstsaison starten soll. Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Nachwuchsarbeit, denn ohne Nachwuchs geht einfach nichts.

Franz Mario Prosch

Vor dem 9. Spieltag gab es bereits einen Trainerwechsel, es übernahm unser ehemalige Co-Trainer Sascha Weisz den Trainerposten. Wie zufrieden bist du mit seiner bisherigen Arbeit?

Wir haben Sascha damals als Co-Trainer hinzugewonnen. Seine fachliche Kompetenz und Ideen haben mich beeindruckt. Mein Ziel war immer, dass Sascha in Zukunft den Posten als KM-Trainer übernimmt, da ich großes Potenzial in ihm sah. Nach dem Spiel in Tulfes mussten wir einen Schlussstrich mit dem ehemaligen Trainer ziehen. Wir setzten uns mit Sascha zusammen und sprachen über das Thema. Sascha ist ein erstklassiger Trainer, selbst ein talentierter Fußballer und menschlich top. Er versteht viel von Fußball und könnte mit seiner Kompetenz problemlos einige Klassen über uns trainieren. Ich bin froh, dass er bei uns ist, und seine Leistungen für den Verein sind kaum angemessen zu honorieren. Er ist mein absoluter Wunschtrainer.

Franz Mario Prosch

Wie bewertest du die abgeschlossenen Wintertransfers, und wie passen die neuen Spieler in das bestehende Mannschaftsgefüge?

Was mir und dem Trainer klar war, ist, dass wir uns im Winter verstärken müssen. Die Herbstsaison hat uns deutlich unsere Defizite aufgezeigt, die wir zu verstärken versuchten. Es haben sich unglaublich viele Spieler angeboten, und es lag am Trainer zu entscheiden, wer zu uns passt und uns weiterhelfen kann. Die Spieler, die wir gewonnen haben, sind allesamt top und ergänzen unsere Herbst-Achse perfekt. Aktuell erleben wir wahnsinnig tolle Spielerlebnisse, wenn man sich die letzten Ergebnisse anschaut. Unsere Mannschaft ist hervorragend aufgestellt, und ich glaube nicht, dass wir in der Rückrunde viele Spiele verlieren werden. Ich bin überzeugt davon, dass wir für die eine oder andere Überraschung sorgen werden.

Franz Mario Prosch

Abschließend, welche langfristigen Ziele verfolgst du in deiner Rolle als sportlicher Leiter und wie planst du, diese zu erreichen?

Unser Ziel ist es sicherlich, bis spätestens 2025 aufzusteigen. Die Schaffung einer eigenen Spielstätte ist ein großes Anliegen von mir und Hans. Spieler, die ihre Karriere bei uns beenden, sollen im Verein mit neuen Rollen eingebunden werden, damit ich mich wieder um andere Dinge kümmern kann, da ich aktuell zu wenig Zeit einbringen kann. Ich bin ein großer Fan des Nachwuchses und möchte mich in Zukunft viel stärker einbringen, um den Verein weiter wachsen und erfolgreich sein zu lassen. Nur so kann es gehen.

Franz Mario Prosch

Danke für das Gespräch! (Manuel Weisz)